Einführung eines Mobilitätstickets 12. Mai 201811. Mai 2018 Antragsbegründung Klaus Rautenbach TOP 30 des Kreistags vom 25. April 2018 Klaus Rautenbach Einführung eines Mobilitätstickets im Landkreis Gifhorn Noch einmal zur Verdeutlichung unseres Antrages: Es geht darum, dass durch kommunal geförderte Tickets ein niederschwelliges Angebot gemacht wird, Bus und Bahn zu nutzen und zeitweise auf das Auto zu verzichten. Meine Aussagen: im Fachausschuss teilweise nicht korrekt argumentiert: Die Grünen vermischen Sachverhalte Der Regionalverband ist zuständig Die Grünen wollen den Tarifverbund zerstören Natürlich kann eine Gebietseinheit eigene Wege gehen, ohne den Tarifverbund zu gefährden Die Gebietseinheit muss bezahlen – der Landkreis Wolfenbüttel hat genau diesen Antrag gestellt, der Kreistag wurde fachlich vom Büro MERKWATT begleitet Es gibt auch jetzt schon eigene Wege – Stadttarif BS, Seniorentickets, Aus diesem Ticket kann sich zusätzlich ein Sozialticket entwickeln, es kann aber auch das Sozialticket allein entstehen Die Mehrheit hier im Kreis will gar nichts: Anderswo geht das: Hier liegt mir eine Pressemitteilung aus dem Oktober 2017 vor: CDU-Kreistagsfraktion: Initiative für Sozialtickets erfolgreich Hier kann man lesen – leider nicht für Gifhorn, sondern für den Landkreis Wolfenbüttel: 2016 brachte Frank Oesterhelweg aus der CDU-Kreistagsfraktion ein Pilotprojekt zur Einführung eines Mobiltickets für das Jahr 2017 auf den Weg. Der Landkreis Gifhorn muss wissen: Gehen wir voran Oder bremsen wir aus Das Kreisentwicklungskonzept formuliert hier andere Ziele.