Besuch in Berlin bei Frank Bsirske

Pressemitteilung:


Besuchergruppe aus der Samtgemeinde Brome zu Gast im Deutschen Bundestag
Politische Bildungsfahrt von Bündnis 90 / Die Grünen-Ortsverband Brome/Boldecker Land

Zweimal im Jahr können Bundestagsabgeordnete für ihren jeweiligen Wahlkreis eine Bildungsfahrt nach Berlin organisieren. Mitfahren können sowohl Parteimitglieder als auch politisch Interessierte.
Diese Gelegenheit ließen sich acht Mitglieder des Ortsverbandes Brome/Boldecker Land von Bündnis 90/Die Grünen sowie zwei Mitbürgerinnen aus der Samtgemeinde nicht entgehen und nahmen die Einladung vom Bundestagsabgeordneten Frank Bsirske, Bündnis 90/Die Grünen, aus dem Wahlkreis Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt sehr gern an und fuhren Anfang November für zwei Tage nach Berlin. Einmal dort zu sein, wo die Politik der Bundesrepublik gemacht wird, wo über die großen Themen der Gesellschaft entschieden wird.
Mit der Bahn ging es von Wolfsburg nach Berlin, wo das abwechselungsreiche Programm mit einer vom Verein LobbyControl e.V. organisierte Führung durch das Regierungsviertel startete. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren hierbei, wie Lobbyismus in Deutschland funktioniert, welche Lobbyvereine im Berliner Regierungsviertel angesiedelt sind und wie sie arbeiten.
Danach besuchte die Gruppe das Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung.

Am zweiten Tag stand die Besichtigung des Deutschen Bundestags und der Reichstagskuppel mit auf dem Programm, inklusive eines Vortrages im Plenarsaal, wo im wesentlichen die Arbeitsabläufe des Parlaments sowie die demokratischen Prozesse thematisiert wurden. Während des Besuchs im Bundestag nahm sich Frank Bsirske für seine Gäste aus der Samtgemeinde Brome Zeit für Gespräche und einen regen Austausch über aktuelle Themen sowie über seine Arbeit in Berlin.
Abschließend besuchte die Gruppe die Ausstellung und Gedenkstätte „Topographie des Terrors“, die sich mit der NS-Vergangenheit auseinandersetzt und die Verbrechen dokumentiert. 
Am späten Nachmittag ging es dann mit der Bahn wieder zurück nach Wolfsburg. Damit endeten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei sehr interessante und informative Tage in der Bundeshauptstadt Berlin.