“Café Berlin“ mit Frank Bsirske MdB: Einblicke in die Arbeit der Bundestagsfraktion und die Zukunft von Volkswagen

Pressemitteilung

Der Kreisverband Gifhorn von Bündnis 90/Die Grünen begrüßte am Freitag, den 6. September, erneut den Bundestagsabgeordneten Frank Bsirske zu einem seiner regelmäßigen ‚Café Berlin‘ in der Geschäftsstelle der Grünen. Diese Veranstaltungen bieten nicht nur den Mitgliedern des Kreisverbandes die Gelegenheit, mit Bsirske über aktuelle politische Entwicklungen zu sprechen, sondern spiegeln auch die Stimmung und die drängenden Themen der Region wider. So standen an diesem Abend besonders die Entwicklungen bei Volkswagen und die damit verbundenen Sorgen der Region im Mittelpunkt der Diskussion.

Frank Bsirske betonte die Bedeutung der parlamentarischen Arbeit für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung. „Es ist wichtig, dass wir in Zeiten des Wandels und der Herausforderungen zusammenstehen und lösungsorientierte Ansätze entwickeln“, so Bsirske. Besonders hob er die aktuelle Situation bei Volkswagen hervor, die nicht nur die Region Gifhorn, sondern das ganze Land betreffe.

Ein zentraler Diskussionspunkt des Abends war die mögliche Einführung der Vier-Tage-Woche als Reaktion auf die Krise bei Volkswagen, wie von der IG Metall vorgeschlagen. „Diese Maßnahme könnte wie in den 90er Jahren die Situation für die Beschäftigten vorübergehend entspannen und betriebsbedingte Kündigungen verhindern“, so Frank Bsirske.

Anke Klitzke, Sprecherin des Kreisverbandes Gifhorn, unterstrich die Bedeutung der Solidarität mit den Arbeitnehmer:innen in dieser schwierigen Zeit. Sie wies darauf hin, dass sich die Grünen kontinuierlich für eine faire und zukunftsorientierte Arbeitsmarktpolitik einsetzen.

Auch Sean Heller, Sprecher des Kreisverbandes Gifhorn, nahm an der Diskussion teil und betonte die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen. „Wir dürfen nicht nur auf kurzfristige Maßnahmen setzen, sondern müssen langfristig tragfähige Konzepte entwickeln, die sowohl den Arbeitnehmer:innen als auch der Umwelt zugute kommen“, sagte Heller.

Der Abend bot den Mitgliedern des Kreisverbandes nicht nur wertvolle Informationen aus erster Hand, sondern auch die Möglichkeit, in einen offenen Dialog mit dem Bundestagsabgeordneten zu treten. Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmer:innen als äußerst bereichernd und informativ empfunden.

Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Gifhorn, setzt sich auch weiterhin intensiv für die Interessen der Bürger:innen ein und steht für eine Politik, die sowohl soziale Gerechtigkeit als auch ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.